WissCoTrain

Wissenschaftliches Coaching und Training



Über mich

Mag. Dr. Susanne Roßnagl

Erziehungswissenschaftlerin, Hochschullehrende, Evaluatorin, Beraterin, Pädagogin, Sonder- und Heilpädagogin


Mich fasziniert es, theoretische und wissenschaftliche Bücher zu lesen. Ich finde es sehr spannend, mich immer weiter zu bilden und so habe ich einige Ausbildungen absolviert. Mit der Zeit bemerkte ich, dass es mir sehr große Freude bereitet, selbst zu forschen und wissenschaftliche Texte und Arbeiten zu verfassen. Diese Begeisterung fürs wissenschaftliche Schreiben gebe ich leidenschaftlich gerne in Coachings und Workshops weiter.

 

Ausbildungen

  • Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam, Deutschland
  • Diplomstudium der Pädagogik sowie Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien
  • Lehramtsstudium für Hauptschulen
  • Lehrgang für Schreibtraining und Schreibberatung für wissenschaftliches und kreatives Schreiben: Training in Progress (TIP)
  • Universitätslehrgang BINE - Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Hochschullehrgang Verhaltensauffälligenpädagogik
  • Lehrgang universitären Charakters: Mediation und Konfliktregelung
  • Akademielehrgang für Unterrichtsentwicklungsberatung
  • Zusatzstudium Integrative Pädagogik

 Berufserfahrung

  • Hochschullehrende (u.a. Lehrende in der Aus-, Fort- und Weiterbildung; Forschung; Entwicklung von Curricula; Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten: Modularbeiten, Seminararbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten)
  • Vortragende bei verschiedenen wissenschaftlichen Tagungen (siehe Publikationen)
  • Evaluatorin
  • Lehrerin an verschiedenen Schulen im Allgemeinen Pflichtschulbereich
  • Beratungslehrerin im Allgemeinen Pflichtschulbereich
  • Mediatorin
  • Lehrende an verschiedenen Institutionen (Universität, Pädagogische Hochschule, Krankenpflegeschule, Volkshochschule, Bundesheer, Nachhilfeinstitutionen)


Mitgliedschaft

  • ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)
  • GeWissS (Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben)
  • EATAW (European Association of Teaching Academic Writing)


Ausgewählte Publikationen

Bücher:

Pind-Roßnagl, S. (2013). Systemische Beratungsgespräche im Kontext Schule – ein praxisbezogenes Konzept für erfolgreiche Elternarbeit. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.

Beiträge in Zeitschriften oder Büchern:

Roßnagl, S., Hagleitner, W., Schreiner, C., Berger, F., Kraler, C. & Jesacher-Rößler, L. (2021). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Ausbildungs- und Berufswahl in Zeiten einer Pandemie – ausgewählte Befunde aus einer Längsschnittstudie von Schülerinnen und Schülern am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II (in Druck).

Jesacher-Rößler, L., Schreiner, C., Berger, F., Kraler, C., Roßnagl, S. & Hagleitner, W. (2021): „Schaffen wir das?“ Einflüsse der Pandemie auf das Unsicherheitsgefühl von Schüler*innen am Übergang zwischen Sekundarstufe I und II. DDS- Die deutsche Schule, 18, 108-12. Zugriff am 25.10.2021. Verfügbar unter https://doi.org/10.31244/9783830994589.05.

Berger, F., Schreiner, C., Hagleitner, W., Jesacher-Rößler, L., Roßnagl, S. & Kraler, C. (2021). Predicting coping with self-regulated distance learning in times of COVID-19: Evidence from a longitudinal study. Frontiers in Psychology. Zugriff am 20.10.2021. Verfügbar unter https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.701255.

Roßnagl, S. & Stipsits, E. (2020). Systemische Betrachtung der Metnor*innenfunktion. schulheft 4(180), 85-94.

Roßnagl, S. (2020). Unterschiede in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen bei Lehramtsstudierenden. phpublico, 6, 64-72. Zugriff am 20.04.2021. Verfügbar unter https://www.ph-burgenland.at/fileadmin/user_upload/Forschung/Forschungsergebnisse/ ph_publico/phpublico_2020_06.pdf.

Roßnagl, S. & Beer, G. (2020). Analyse von Beziehungskompetenzen Lehramtsstudierender als Basis für Coachings zur Gestaltung pädagogischer Beziehungen. Erziehung und Unterricht, 9-10(170), 792-799.

Schreiner, C., Roßnagl, S., Berger, F. & Kraler, C. (2020). Die Bedeutung von Eltern, Freundinnen und Freunden sowie Lehrpersonen für die Berufs- und Ausbildungsorientierung im Jugendalter. Erziehung & Unterricht, 170 (3-4), 354-363.

Beer, G. & Roßnagl, S. (2019): Passgenaue Förderung durch Wissenschafts-Praxis-Transfer: Entwicklung eines Modells zur individuellen, adaptiven und evidenzbasierten Förderung auf Basis einer Clusteranalyse. In. H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht - Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (S. 99 - 114). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuchnr%5D=4016&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show

Roßnagl, S. (2018). Bedeutung von individuellen Determinanten und Lerngelegenheiten für Kompetenzselbsteinschätzungen im Berufseinstieg – eine empirisch-quantitative Forschungsarbeit im Allgemeinen Pflichtschulbereich in Niederösterreich. In. S. Schwab, G. Tafner, S. Luttenberger, H. Knauder & M. Reisinger (Hrsg.), Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung           (S. 65-77). Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3841

Roßnagl, S. (2017). Beeinflussende Faktoren für die Nutzung von Lerngelegenheiten - eine empirisch-quantitative Forschungsstudie im Rahmen des Berufseinstiegs von Lehrkräften in Niederösterreich. R&E-Source, Tag der Forschung 2017. Abgerufen von http://journal.ph-noe.ac.at.

Roßnagl, S. (2017). Zum Zusammenhang von Nutzung von Lerngelegenheiten, sozialer Kooperation, individuellen Determinanten und Kompetenzselbsteinschätzungen von Lehrkräften im Berufseinstieg im Allgemeinen Pflichtschulbereich in Niederösterreich - eine empirisch-quantitative Studie. Dissertation. Universität Potsdam. Online im WWW unter URL: https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/39895.

Turner, A. & Roßnagl, S. (unveröffentlicht). Key elements of a successful mentoring programme for novice teachers – a qualitative study about professional learning communities consisting of mentors-in-training and novice teachers.

Wasmuth, H. & Pind-Roßnagl, S. (2015). Avatar – an innovative teaching method? A cooperative project between Mercy College and the Teacher University College of Lower Austria. R&E-SOURCE, 4. Abgerufen von http://journal.ph-noe.ac.at.

Pind-Roßnagl, S. (2015). Support of Novice Teachers in their Transition Process form pre-service teacher education to working life – a qualitative study about the career entry in Lower Austria. R&E-SOURCE, 2. Abgerufen von http://journal.ph-noe.ac.at.

Pind-Roßnagl, S. (2015). Implementation of a new form of Practical Studies in Teacher Education. In. E., Rauscher (Hrsg.). Von der Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit. Band 6   (S. 362 – 370). Innsbruck: StudienVerlag.

Pind-Roßnagl, S. (2015). Microteaching Learning Studies in den Schulpraktischen Studien der Volksschullehrerausbildung. In. E., Rauscher (Hrsg.). Von der Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit. Band 6 (S. 307-315). Innsbruck: StudienVerlag.

Pind-Roßnagl, S. (2015). Lesson Studies und Learning Studies als Schulentwicklungsberater/in initiieren und belgeiten. Erziehung und Unterricht, 165, 1-2, 164-171.

Pind-Roßnagl, S. (2015). Kompetenzentwicklung von Berufseinsteiger_innen in Niederösterreich. R&E-Source, Special Issue 3. Abgerufen von http://journal.ph-noe.ac.at.

Pind-Roßnagl, S. (2015). Neue LehrerkollegInnen willkommen heißen – BerufseinsteigerInnen unterstützen und begleiten. SchulVerwaltung, 3, 1, 11-12.

Pind-Roßnagl, S. (2014). Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der Berufseinstiegsphase in Niederösterreich. Abschlussarbeit. Universität Klagenfurt.

Pind-Roßnagl,. S. (2013). Das Mentoringkonzept für Berufseinsteiger/innen in Niederösterreich. Erziehung und Unterricht, 163, 1-2, 25 – 31.

Pind-Roßnagl, S. (2012). Raum schaffen für Problemlösung – mit systemischem Denken und Handeln Schwierigkeiten beseitigen, um Lernen zu ermöglichen. In. E., Rauscher (Hrsg.). Lernen und Raum – Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen. Band 5 (S. 271 – 278). Wolkersdorf: Paul Gerin GmbH.

Pind-Roßnagl, S. (2011). Systemische Beratungsgespräche im Kontext Schule. Abschlussarbeit. Pädagogische Hochschule NÖ.

Roßnagl, S. (2000). Hauptschullehrer/innenausbildung unter dem Aspekt der Integration Behinderter. Diplomarbeit. Universität Wien.

Vorträge auf Tagungen:

Roßnagl, S., Hagleitner, W., Schreiner, C., Jesacher-Rößler, L., Berger, F. & Kraler, C. (2021). Schulübertritt als besondere Herausforderung in Zeiten einer Pandemie? Veränderungen in der Wahrnehmung des Distanzunterrichts aus Sicht von Schüler*innen am Ende der 8. Schulstufe und nach dem Übertritt in eine neue Schule in der 9. Schulstufe [Powerpoint Präsentation].- Online-Vortrag bei der WELSmain-Tagung World Education Leadership Symposium and Network, COVID-19 und Bildungsforschung: gesellschaftliche Krisen und deren Auswirkungen auf Schule und Bildung, 29. September 2021.

Roßnagl, S., Schreiner, C., Berger, F. & Kraler, C. (2021). The Importance of Social and Personal Resources for Young People in the Career and Education Orientation Phase [Powerpoint Präsentation]. Online Vortrag bei der ECER-Tagung, 6. September 2021.

Roßnagl, S., Hagleitner, W., Jesacher-Rössler, L., Schreiner, C., Berger, F. & Kraler, C.(2021). Veränderung relevanter Aspekte für die Berufs- und Ausbildungswahl in Zeiten der Pandemie am Beispiel einer Längsschnittstudie bei Jugendlichen in der Sekundarstufe I [Powerpoint Präsentation]. Vortrag beim Online-Kongress der DGS und ÖGS, Post-Corona-Gesellschaft? Pandemie, Krise und ihre Folgen im Rahmen der Ad-hoc-Gruppe 137: Covid-19 und Bildungsungleichheiten, 23. August 2021.

Roßnagl, S. (2021). Factor structure and reliability of a new instrument for measuring pedagogical relationships based on understanding and trust. Online-Vortrag bei der Relation Centered Education Network-Confernce (RCEN), 7. Juni 2021.

Schreiner, C., Jesacher-Rößler, L., Berger, F., Roßnagl, S., Kraler, C. & Hagleitner, W. (2021). Students´ perceptions of learning and educational transitions during pandemic [Powerpoint Präsentation] .- Online-Vortrag bei derTEPE Konferenz, 21. Mai 2021.

Roßnagl, S., Hagleitner, W. & Jesacher-Rössler, L. (2021). Veränderte Berufs- und Ausbildungswahl von Jugendlichen in Zeiten der Pandemie? Ausgewählte Befunde einer österreichischen Längsschnittstudie. [Powerpoint Präsentation] Online-Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Bildung unter Pandemiebedingungen“, Sektion Bildung und Erziehung (DGS), 20. Mai 2021.

Roßnagl, S. (2021). Professionalisierung von Lehrkräften durch die Nutzung von kollegialen Lerngelegenheiten. Online- Vortrag im Rahmen des Symposiums 3: Professionalisierungsprozesse in regionalen Kontexten bei der ÖFEB Online-Tagung: Einstiege, Umsteige, Aufstiege – Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften [Powerpoint Präsentation], 24. Februar 2021.

Roßnagl, S. & Stipsits, E. (2020). Competence development of teachers by using lesson studies and learning studies [Powerpoint Präsentation]. Online-Vortrag bei der WALS-Konferenz, 2.Dezember 2020.

Roßnagl, S. & Beer, G. (2019). Nutzung von IKM-Testungen für passgenaue Förderung durch Kooperation von Wissenschaft und Praxis [Powerpoint Präsentation]. Vortrag beim ÖFEB-Kongress Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Linz, 19. September 2019.

Roßnagl, S. (2017). Einblicke in die Forschung zum Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern.- Festvortrag bei der Zertifikatsverleihung des Masterlehrgangs Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten. Universität Klagenfurt, 28. April 2017.

Roßnagl, S. (2017). Beeinflussende Faktoren für die Nutzung von Lerngelegenheiten. Eine empirisch-quantitative Forschungsstudie im Rahmen des Berufseinstiegs von Lehrkräften in Niederösterreich [Powerpoint Präsentation].Vortrag im Rahmen des Tags der Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Cluster Nord-Ost an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Wien, 4. April 2017.

Roßnagl, S. (2016). Soziale Räume für berufseinsteigende Lehrkräfte. Posterpräsentation am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Kassel, 14. März 2016.

Roßnagl, S. (2016). Zum Zusammenhang von individuellen Voraussetzungen, Kompetenzselbsteinschätzungen, schulischen Kontextfaktoren und der Nutzung von Lerngelegenheiten von Lehrkräften im Berufseinstieg im Allgemeinen Pflichtschulbereich in Niederösterreich. Eine empirisch-quantitative Studie [Powerpoint Präsentation]. Vortrag im Rahmen der Pre-Conference der ÖFEB-Tagung Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten? Graz, 14. Oktober 2016.

Roßnagl, S. (2015). Being aware of ethical issues using videos when doing educational research [Powerpoint Präsentation]. Vortrag im Rahmen des Symposiums Impact on practice as a quality aspect in educational research der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Limmassol, 24. August 2015.

Roßnagl, S. (2015). „Den Berufseinstieg professionell meistern und gestalten“. Eine Studie zur Wirksamkeit von zwei unterschiedlichen Unterstützungsangeboten von Lehrkräften in den ersten beiden Dienstjahren in Niederösterreich und deren Zusammenhang mit Persönlichkeitsmerkmalen als Beitrag zur Professionalisierungsforschung [Powerpoint Präsentation]. Vortag im Rahmen der Tagung der Emerging Researcher der ÖFEB. Universität Klagenfurt, 30. August 2015.

Roßnagl, S. (2015). Supporting Novice Teachers in their transition process [Powerpoint Präsentation].- Vortrag im Rahmen der International Week der Pädagogischen Hochschule NÖ an der Pädagogischen Hochschule Wien. Wien, 9. Juni 2015.

Roßnagl, S. (2015). Lesson Studies und Learning Studies als Ausgangspunkt für Unterrichts- und Schulentwicklung [Powerpoint Präsentation]. Vortrag bei der ÖFEB-Tagung Schulentwicklung trifft Unterrichtsentwicklung und Didaktik. Linz, 5. März 2015.

Roßnagl, S. (2014). Lesson Studies und Learning Studies als Methoden der Schulentwicklungsberatung [Powerpoint Präsentation]. Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Schul- und Unterrichtsentwicklung (ARGE SEB und UEB). Graz, 12. November 2014.

Roßnagl, S. (2014). Microteaching Learning Studies in Teacher Education and Professional Learning Communities with Novice Teachers including Lesson and/or Learning Studies [Powerpoint Präsentation]. Vortrag im Rahmen einer Kooperation. Universität Göteborg, 15. Oktober 2014.

Roßnagl, S.(2014). „Den Berufseinstieg professionell meistern und gestalten“ im Allgemeinen Pflichtschulbereich in NÖ [Powerpoint Präsentation]. Vortrag bei der Tagung Berufseinstieg von Lehrpersonen: Modelle – Wirkungen – (Weiter-)Entwicklungen. Zürich, 13. Juni 2014.

Roßnagl, S. (2014). Research Report about Microteaching Learning Studies in Teacher Education for Primary School Teachers at the Teacher University College of Teacher Education in Lower Austria” [Powerpoint Präsentation]. Vortrag im Rahmen der International Week der Pädagogischen Hochschule NÖ. Baden, 28. Mai 2014.